Dienstag, 25. Dezember 2007

vorratsdatenspeicherung: maßnahmen gegen die protokollierung

Das wichtigste zu erst: Wie erhalte ich die Kommunikation zwischen meinen Freunden? Die sicherste Methode hierbei: Jabber + GnuPG.

Anleitung
Zu erst müsst ihr PSI installieren.
Download:
http://psi-im.org/download/
Wer zu dappig ist zum installieren:
http://jabber.schnied.net/?page_id=21

Wie man PSI konfiguriert:
http://jabber.schnied.net/?page_id=48
Verwendet aber den Server: jabber.no

Download:
http://ftp.gpg4win.org/gpg4win-1.1.3.exe
Wie man gpg4win installiert:
http://jabber.schnied.net/?page_id=64

Wie man einen gpg-key erstellt:
http://jabber.schnied.net/?page_id=67

Erster Fehler in der Anleitung:
Es heißt gpg.exe --gen-key
und gpg.exe --edit-key blablabla
anstatt nur ein Minus.

gpg --export -a "User Name" > public.key

User Name durch euren Namen ohne Klammern ersetzen.

Wie man den Key von einem Freund importiert:
http://jabber.schnied.net/?page_id=68

Das gleiche muss er natürlich dann mit dem public.key von dir machen. Ansonsten könnt ihr nicht gegenseitig verschlüsseln.

Wie man das zusammen mit Psi benutzt:
http://jabber.schnied.net/?page_id=78

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt eure Masseges hoch verschlüsselt und könnt damit nun auch eure E-Mails und Files verschlüsseln. Nur der der das public.key file hat kann die Dateien öffnen...

Eine andere Alternative ist Skype!
Skype verschlüsselt alles komplett. AES 256 bit bei Masseges, Telefonaten und Dateitransfers! Aber beachtet das die Firma die hinter Skype steht mitloggt... Es ist also nicht komplett anonym.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

moin meister,
das mit den einfachen minus zeichen war kein fehler von mir, sondern lediglich ein darstellungsproblem im wordpress. jetzt sind die zwei minuszeichen zu sehen. haettest ja auch mal bescheid sagen koennen ;-)
gruss
pfreak (admin jabber.schnied.net)