Samstag, 15. Dezember 2007

Bios Transcoding: F.3B

Hi!
Heute war ein echt langweiliger Tag ~_~. Naja ich habe die Zeit genutzt und versucht Lösungen zu suchen. Zum einen wollte mich mein Bios nicht loslassen. Ich habe doch tatsächlich ein paar neue Forschungsergebnisse:

Ich habe aus der BNOBTC-Biostoolsammlung ein Extracter gefunden:
phnxdeco31.tar.gz

Dieser ist in der Lage die Module zu splitten.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:
[QUOTE]#***************************************************************
# Prepared by: *-=PhoenixDeco, version 0.31 (Linux)=-*
# http://biosgfx.euro.ru, http://biosgfx.narod.ru
# Bug-reports direct to Anthony Borisow, r2m@mail.ru
#***************************************************************
BANKS -N:1 -S:1024
COMPRESS LZINT
BOOTBLOCK bb.rom -S:24
DECOMPCODE DECOMPC0.rom
USER USER1.rom -X
ACPI ACPI1.rom
User-Defined User-De0.rom -X
BIOSCODE BIOSCOD0.rom
ROMEXEC ROMEXEC0.rom
DISPLAY DISPLAY0.rom
SETUP SETUP0.rom
LOGO LOGO0.rom
LOGO LOGO2.rom
ROMEXEC ROMEXEC1.rom
STRINGS STRINGS0.rom
TEMPLATE TEMPLAT0.rom
UPDATE UPDATE0.rom
OPROM OPROM0.rom -X
OPROM OPROM1.rom -X
OPROM OPROM3.rom -X
LOGO LOGO1.rom
OPROM OPROM2.rom -X
OPROM OPROM4.rom -X
USER USER0.rom -X
MISER MISER0.rom
User-Defined User-De0.rom
User-Defined User-De0.rom -X
ACPI ACPI0.rom
LOGO LOGO3.rom
LOGO LOGO4.rom
LOGO LOGO5.rom
User-Defined User-De0.rom
BIOSCODE BIOSCOD1.rom
BIOSCODE BIOSCOD2.rom
BIOSCODE BIOSCOD3.rom
BIOSCODE BIOSCOD4.rom
BIOSCODE BIOSCOD5.rom
[/QUOTE]

Hier sieht man schon das erste Problem...
User-Defined User-De0.rom <- taucht 4 mal auf Ich weis nicht wie ich es zurückpacken soll da das Programm catenate.exe nicht User-Defined erkennt.
CATENATE ROM.SCR -O:\BIOS.WPH -LOG:catenate.log

Das Programm prepare.exe ist zum überprüfen des rom.src files da.
PREPARE ROM.SCR -Debug > prepare.log

ERROR: Unknown command 'User-Defined' (ROM.SCR:12).
ERROR: Unknown command 'User-Defined' (ROM.SCR:31).
ERROR: Unknown command 'User-Defined' (ROM.SCR:32).
ERROR: Unknown command 'User-Defined' (ROM.SCR:37).

Aber genau hier liegt das Rätsel... Was ist die Datei User-De0.rom? Leider gab es dazu bisher keine genaueren Erkentnisse. Scheinbar ist sie aber gerne in HP BIOS Mods von Phoenix zu finden...

Glücklicherweise habe ich es jetzt geschafft aber wenigstens mal die HardwareSperre aufindig zu machen die sich in der Datei BIOSCOD1.rom befindet.

PCI\VEN_14E4&DEV_4312&SUBSYS_1361103C&REV_01\4&14C5F9B7&0&0018

Die Adressen werden immer blockverkehrt dargestellt. Also z.B. 14E4 ist dann E414.
Ihr müsst halt jetzt nur die Adresse wissen die eure neue Karte hat. Das findet man am besten durch einbauen in einem anderen Notebook heraus...

Naja soviel mal zu meinen Forschungen! Wer mir etwas mitteilen kann zu dem Thema soll das per Comment tun!

mfg




Keine Kommentare: